Der Anker für mehr Kraft und Beweglichkeit im Leben

Mit Asanas, Pranayama, Entspannung und Meditation zu mehr Ausgeglichenheit im Leben

Yogatherapie in Zürich: Einzelstunden für Ihre Bedürfnisse

Wir gehen gezielt Ihre individuellen Anliegen an

Yoga Anker - klein aber fein

Hatha Yoga in persönlicher Atmosphäre in kleinen Gruppen

Wohlfühlen und den Alltag vergessen

Kommen Sie zum yogastudioanker in Zürich im Kreis 4

Yogastudio Anker

Im unserem Yogastudio in Zürich beim Helvetiaplatz wirst du in Hatha Yoga unterrichtet. Das Angebot von unseren erfahrenen LehrerInnen in Kleingruppen von maximal 12 TeilnehmerInnen ermöglicht auf deine individuellen Bedürfnisse einzugehen und in einer persönlichen Atmosphäre entspannt und fokussiert zu üben.

Barbara Frei

Kursbeschreibung

Meine Yogastunden sollen dazu ermutigen, den Körper und sich selber in der harmonischen Verbindung von Atmung und Bewegung neu und besser kennenzulernen und die Erkenntnisse von der Yogamatte mit in den Alltag zu nehmen. Sehr verbunden fühle ich mich mit der Tradition von T. Krishnamacharya und der Philosophie von Mark Whitwell "The Heart of Yoga".

  • Diplom AyurYoga Lehrerin & Yoga Therapie bei Remo Rittiner
  • Diplomprüfung Anatomie Yoga Schweiz
  • Ausbildung Thai-Yoga Massage Top-Physio Berlin
  • Mitglied Schweizerischer Yogaverband (Anerkennung Krankenkassenliste)
  • Mitglied IAYT (Int. Association of Yoga Therapists)

Denise Guldimann

Kursbeschreibung

Ich unterrichte Hatha Yoga, fliessend meditativ, voller Freude und von Herzen. In meinem Yogaunterricht lasse ich mich gerne vom Moment inspirieren. Der Körper wird auf sanfte Weise gedehnt und gestärkt und die Lebensenergie zum fliessen gebracht. Eine sorgfältige Ausrichtung ist mir wichtig, aber genauso wichtig ist es mir, dich dabei zu unterstützen auf deinen Körper zu hören. Dich darin zu bestärken kraftvoll und glücklich deinen eigenen Weg zu finden, auf der Yogamatte und vor allem auch im täglichen Leben. Vertrauen darauf, dass jeder Schritt sich findet und dass alles gut geht.

  • 2010-2014 Ausbildung zur dipl. Yogalehrerin SYV und EYU, Schweizer Yogaverband, Villeret
  • 2012 Weiterbildung Yoga für Frauen: Individuelle Balance durch Techniken des Kundalini Yoga bei Dhyan Tada Güdel
  • 2012 - 2013 Weiterbildung Yoga in der Schwangerschaft bei Dhyan Tada Güdel
  • 2013 Weiterbildung Yoga in der Rückbildung bei Dhyan Tada Güdel
  • 2015 Lehrgang Yogatherapie: Grundlagenmodul bei Dr. med. Hedwig Gupta
  • 2016 Reise und Yoga um die Welt mit meiner Familie

Felix Hanselmann

Kursbeschreibung

Seit ich zu unterrichten begonnen habe, praktiziere ich ein einfaches, sanftes, aber körperlich auch herausforderndes Hatha Yoga. Ich kräftigte und entspanne den Körper damit zugleich. Ich lege sehr viel Wert darauf, Atem und Bewegung miteinander zu verbinden und den Atem zu vertiefen. Noch wichtiger ist Achtsamkeit für die eigenen Muster zu erlernen. Ich möchte, dass jeder meiner Schüler/innen mit dem Üben einen sanften und geschmeidigen Körper, ganz frei von Blockaden, erhält.

  • Gründer und CEO von Yogastudio Anker seit 2008
  • 2012 200 h Vijnana-yoga Ausbildung bei Orit Sen Gupta
  • 2010 Yogaphilosphiekurs (200 Std) bei Dr. Claudia Guggenbühl
  • Seit 2010 Mitglied bei Yoga Schweiz
  • 2010 Anatomieprüfung bei Yogaschweiz und Anerkennung durch die meisten Krankenkassen
  • 2006-2008 200 h Yogatherapieausbildung bei Remo Rittinier (Ayuryogatherapie)
  • 2004 - 2006 200 h Yogaausbildung bei Remo Rittiner (Ayuryoga)
  • 1999 - 2003 600 h Yogapraxis bei Jos Feyereisen (Schüler von Selvarjan Yesudian).

Johannes Glarner

Kursbeschreibung

Ich unterrichte ein präzises Hatha Yoga, mit Schwergewicht auf der (auch mal fordernden) Asanapraxis. Pranayama, Mudras, Bandhas, Meditation und lebenspraktische Ausflüge in die Yogaphilosophie kommen dabei nicht zu kurz; dies alles zum Gewinn von Balance, Fokus, Konzentration, Kraft und Stille.–

  • Dozent an der Madrider Uni IE für Yoga und Yogaphilosophie.
  • Ausbildner für angehende YogalehrerInnen, sowie Mitbegründer des Yogakollegiums und des Yogastudiums.

Natalie Knuchel

Kursbeschreibung

Mein Hatha-Flow-Unterricht ist kraftvoll und dynamisch. Aus der Stille gehen wir in den Atem und kommen mit seiner Unterstützung in einen Bewegungsfluss. Mit Konzentration, Kraft und Leichtigkeit erfahren wir in klassischen Asanas neue Perspektiven und tasten uns an unsere Grenzen heran. In einer tiefen Entspannung lassen wir die Praxis nachwirken.
Als ausgebildete Tänzerin und Choreografie-Assistenz von Tanztheaterproduktionen beschäftige ich mich seit über 20 Jahren mit diversen Formen von Körperarbeit (u.a. BodyMindCentering / Contact Improvisation / Thai Chi).

  • 2016/17 werde ich ein 300 h-Advanced-Teacher-Training (yoga alliance zertifiziert) bei Stephen Thomas und Doug Keller absolvieren
  • 2013 200 h Yoga-Teacher-Training bei airyoga Zürich
  • 1999-06 Tänzerin und choreografische Mitarbeit für Tanztheaterproduktionen in D und CH
  • 1996/97 School for new dance development / Amsterdam
  • 1994-96 Comart, Schule für Theater und Tanz, Zürich

Sarah Mai

Kursbeschreibung

Meine Aufmerksamkeit beim Praktizieren liegt darauf, meinen Körper intuitiv zu hören und sein Feedback zu beachten. Ich versuche beim Üben alles auf den achtsamen Atem zurück zu beziehen. Yoga soll nicht nur erden und kräftigen, es soll uns vor allem helfen, einen friedvollen Weg nach innen zu finden. Ich liebe es deshalb nicht nur die Praxis, sondern auch die Philosophie des Yoga mit meinen Schülern zu teilen und ihnen den Weg ins Herzen zu zeigen und ihnen zu lehren wie es dort einen Platz für die innere Aufmerksamkeit und den Frieden gibt.

  • 2012 Yoga Teacher Training 200h in Vinyasa Flow
  • 2015 Adcanced Hatha Yoga Training mit Stephen Thomas
  • Weiterbildungen in Workshops bei Gurmukh Kaur Khalsa, Rachel Zinman, March Holzmann, Yogeswari und Anderen
  • 2015 Yoga Alliance Diplom

Sarah Malaer

Kursbeschreibung

Ich unterrichte Vinyasa Flow, Yin Yoga, Yin & Yang Yoga, Yoga Movement und Yoga Trapeze. Mein Unterrichtsstil ist kraftvoll, dynamisch-fliessend und körperlich fordernd. Körper und Geist mit achtsamer Bewegung und Atmung in Balance zu bringen, ist mein Ziel. Dabei lege ich grossen Wert auf das genaue und sichere Vermitteln der Körperhaltungen und auf die Wahrnehmung im eigenen Körper. Durch Meditation, Pranayama und Asanas möchte ich Yoga als Methode für Gesundheit und Wohlbefinden vermitteln und jeden dazu ermutigen Yoga auch off-the-mat zu praktizieren und mit offenem Herzen durchs Leben zu gehen.

  • 2017 Beitritt als Teammitglied bei Yogastudioanker
  • 2017 Regelmässige Weiterbuildung und Inspiration durch diverse Workshops
  • 2017 50hrs Yoga Trapeze Teacher Training bei Yogabody in Barcelona, Spanien
  • 2016 Beitritt als Teammitglied bei Planet Yoga
  • 2016 Teilnahme an diversen internationalen Unterrichtsstunden in Thailand, Bali, Australien, Hawaii und Zürich
  • 2016 50hrs Anatomy & Fascia In Yoga Practice – “An Exploration Of The Fascial Body With Gary Carter” in Goa, Indien
  • 2015 300hrs Yoga Teacher Training Level 2 bei Brahmani Yoga in Goa, Indien unter der Leitung von Julie Martin, Emil Wendel und Rhys Beynon
  • 2015 200hrs Yoga Teacher Training im Planet Yoga bei Christina Waltner, Johannes Glarner, Brigitte Hauser und Edith Hauser
  • Seit ich 2000 zum ersten Mal mit Yoga in Kontakt kam, hat mich die Begeisterung für Yoga nicht mehr losgelassen. Die tägliche Praxis von Meditation und Yoga lassen mich immer wieder Neues erleben und erfahren – und dafür bin ich tiefst dankbar.

Ich bin 550 Hrs Yoga Alliance zertifiziert und unterrichte auf Deutsch und Englisch.

Stefan Faust

Kursbeschreibung

Yoga ist für mich ein Lebensweg und ein Instrument dafür, sich selber zu erkunden und dadurch besser kennenzulernen. Das Einstiegstor dazu ist der menschliche Körper. Mein Hatha-Unterricht ist geprägt durch einen kraftvollen, aber zugleich immer achtsamen Umgang mit dem eigenen Körper und Geist. Der Schwerpunkt meines Unterrichts liegt auf der Schärfung des Bewusstseins und der Wechselwirkungen zwischen Körper und Geist.

Weiterbildung


  • Vipassana und Metta Meditations-Retreats, Meditationszentrum Karuna, Beatenberg
  • Pranayama Retreat, O.J. Tiwari / Kaivalyadhama Institute, Lonavla / Indien

2011

  • Yogalehrer Ausbildung (100h), Julie Martin / Brahmani Yoga Goa
  • Ayurveda Basis-Ausbildung, Prof. S. Gupta / Institut Rosenberg
  • Yoga-Anatomie Weiterbildung, Richard Hackenberg / Airyoga

2010

  • Yogalehrer Ausbildung (200h), Christina Waltner / Planetyoga
  • Yoga Philosophie Ausbildung (200h), Dr. Claudia Guggenbühl

Mattia Fronzaroli

Kursbeschreibung

Yoga-Praxis ist für mich Anspannung und Entspannung , Energetisieren und Loslassen in und über Körper, Atem und Geist. Sie lehrt uns, das in stetem Fluss befindliche Aussen und Innen anzunehmen und zu integrieren. Mein Unterricht rückt die Wahrnehmung dieses Spiels und die Versöhnung damit ins Zentrum. Asana im Flow, Atemarbeit und Konzentration in Stille sind Bestandteile meiner Klassen. Raus aus dem Kopf, rein in den Körper, in die heilsame Verbindung zum Atem - mit Hingabe nach innen, zum Herzen, zum unveränderlichen Selbst! Yoga's not only about doing postures, it's about "citta vritti nirodha" - das Zur-Ruhe-Bringen der inneren Bewegungen.

  • 2017: Yoga Teacher Training 200h bei Christina Waltner, Planet Yoga in Zürich (Vinyasa & Yin Yoga)

Simona Marty

Kursbeschreibung

Ich unterrichte Vinyasa Flow, ein dynamisches und kraftvolles Yoga, das ich gerne auch
mit statischen Asanas kombiniere. Dabei lege ich viel Wert auf die präzise
Ausrichtung der einzelnen Pose. Es ist mir ein Anliegen, jeden Schüler dort abzuholen,
wo er steht und ihn mitzunehmen auf eine Entdeckungsreise. In meinen Stunden
möchte ich jeden Einzelnen dazu ermutigen, neugierig und unvoreingenommen in
sich hinein zu horchen und Körper, Atmung und Geist in Einklang zu bringen. Gemeinsam
schaffen wir ein Bewusstsein für das Hier und Jetzt – nicht nur auf, sondern
auch neben der Matte im täglichen Leben.

  • 2017 – 2018 Yogastudium praktische Yogaphilosophie bei Johannes Glarner und Patrick Schneebeli, Yogastudio Anker, Zürich
  • 2017 10hrs Teacher Intensive bei Claire Missingham, Yogakula, Wien
  • 2016 30hrs Restorative Yoga Teacher Training bei Joanne Smallwood, Brahmani Yoga, Goa Indien
  • 2016 370hrs Yoga Teacher Training (registriert nach E-RYT 200 Yoga Alliance) bei Anna Smallwood, Joanne Smallwood, Emil Wendel, Stuart Girling und Anouk Petzoldt, Brahmani
  • Yoga, Goa Indien
  • Regelmässige Weiterbildung durchdiverse Workshops und Unterrichtsstunden in der Schweiz und im Ausland

Praktische Informationen

Nützliche Links